Clatronic RG 2892 Test – Raclette Test

Clatronic RG 2892 Test.“Mehr als 40 Euro muss ein ‚gutes‘ Raclettegerät mit Grill nicht kosten“ – meint Stiftung Warentest. Der Clatronic RG 2892 gehörte im Testheft 1/2006 zu den „billigsten Guten“ und wurde als „preiswert und noch gut“ bezeichnet. So viel Lob bei so wenig Geld? Erklärt wird dies unter anderem mit den geteilten Grillplatten aus Metall und Stein, die für jedes Grillgut die passende Oberfläche bieten. Außerdem positiv vermerkt: Die Platten passen locker in den Geschirrspüler und lassen sich damit einfach reinigen, ebenso wie Pfännchen und Holzspatel. Gelobt wird auch die robuste Beschichtung der Teile. Beim Raclettieren und Grillen erhielt der Clatronic RG 2892 jeweils ein „Gut“ (Noten 2,5 und 1,9), ein „Befriedigend“ für Handhabung (2,7), Haltbarkeit (2,9) und Stromverbrauch (2,6).  Durch die beiden nebeneinander liegenden Platten ist das Gerät 52 cm lang und würde Platz für breite, rechteckige Pfännchen bieten, diese sind aber traditionell trapezförmig.

Clatronic RG 2892 Test – Ausstattung:

  • Raclette zum Grillen und Überbacken
  • Geteilte Grillplatten: Stein und Metallplatte
  • Clatronic RG 2892 Grillplatte und Stein abnehmbar
  • 8 Pfännchen und Holzschaber werden mitgeliefert
  • Antihaft-Beschichtung bei Grillplatte und Pfännchen
  • Clatronic RG 2892 hat ein stufenloses regelbares Thermostat mit Kontrollleuchte
  • RG 2892 Maße: 52 x 26 x 11
  • Stromversorgung: 230 V, 50 Hz, 1300 W

Jetzt bei Amazon mit gratis Versand bestellen

Clatronic RG 2892 Test – Fazit:

Die Nutzer des des Clatronic RG 2892 Raclette teilen sich in zwei Gruppen: Befürworter und Ablehner. Dazwischen gibt es kaum etwas. Ob die schlechten Bewertungen durch Produktfehler oder falsche Handhabung des Clatronic RG 2892 zustande kommen, ist schwer zu beurteilen. So sollte sich zum Beispiel niemand wundern, dass bei mariniertem Fleisch die Steinplatte mit Flüssigkeit bzw. Fett überschwemmt wird – da würde auch die geforderte „Fettrinne“ nicht viel helfen. Auch bei Material und Verarbeitung scheiden sich die Geister, von „solide“ bis „klapprig“ reichen die Meinungen. Den Befürwortern ist durchaus klar, dass es bessere und solidere Geräte gibt, aber eben nicht für diesen Preis. All das spricht letztendlich für das Gerät – bei gelegentlicher Verwendung. Der Clatronic erfüllt seinen Zweck, aber bei einem Preis von rund 40 Euro darf schlichtweg nicht erwartet werden, dass das Gerät einer intensiven Dauernutzung standhält.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.8/5 (4 votes cast)
Clatronic RG 2892 Test - Raclette Test, 4.8 out of 5 based on 4 ratings

Sag mir deine Meinung

*