Burger grillen – 7 Tipps für den perfekten Hamburger

burger-grillen-der-perfekte-burgerMein Tipp Nummer 1 heißt „Das richtige Fleisch“. Ich gehe also davon aus, dass ihr keine fertigen Tiefkühl-Burger verwendet, sondern euer Burgerfleisch selbst kauft, würzt und die Hamburger (Pattie / Patty oder Buletten genannt) formt. Das braucht natürlich etwas mehr Zeit und Aufwand, aber es lohnt sich auf jeden Fall!

 

Burger Grillen – Das richtige Fleisch für die Pattys

Fett schmeckt gut! Genauer gesagt: Fett ist ein Geschmacksträger, und der Steinzeitmensch in uns begehrt es. Wer also nur mageres Rindfleisch „à la gutes Gewissen“ in seinen Hamburger Patty knetet, verzichtet auf Genuss und hat am Ende ein Stück Pappe auf dem Grill liegen. Fragt deshalb den Fleischer eures Vertrauens nach Burgerfleisch mit etwa 20 % Fettanteil – das könnte zum Beispiel Schulterfleisch sein – und lasst euch dieses zu Hackfleisch verarbeiten. Beim Burger Grillen geht später ohnehin einiges von dem Fett bei den Pattys wieder verloren.

Die richtige Hamburger Portion und Mischung

Formt etwa tennisballgroße Burger Pattiys Portionen. Nicht zusammenpressen, einfach nur den Patty in Form bringen. Dann die Kugel flach drücken, bis ihr eine schöne Patty Scheibe habt. Sie sollte ungefähr 2 cm dick sein – ist sie zu flach, wird der Hamburger beim Grillen schnell trocken, ist sie zu dick, hat man außen eine schwarze Kruste, bevor die Mitte gar ist. Wer „handwerklich“ nicht so begabt ist kann auch eine Burgerpresse verwenden.

Beim Grillen wölbt sich der Patty gerne – so mancher Grillchef kann dann nicht widerstehen und presst den Burger auf den Grill. Bitte tut das nicht, denn damit drückt man nur den Saft aus dem Fleisch. Es gibt einen einfachen Trick, um das Wölben beim Hamburger Grillen zu vermeiden: Drückt einfach mit dem Daumen oder einem Teelöffel eine Delle in die Mitte des Burger Pattys, bevor er auf den Grill wandert. Bitte keine Kraftübung – nur leicht eindrücken.

Als „Bindemittel“ mischen manche gerne ein Ei ins Hackfleisch. Nötig ist es normalerweise nicht – probiert es selbst aus, was euch lieber ist.

Gebt anschließend dem Fleisch etwa eine Stunde Ruhezeit. Manche machen ihre Hamburger sogar schon am Abend vorher fertig und lassen sie bis zum großen Moment im Kühlschrank ruhen.

Burger richtig würzen

Alle Grillmeister haben ihr eigenes geheimes Rezept, um einen Standard-Hamburger in die edle „Hausmarke“ zu verwandeln. Da kann man nicht reinreden, das ist Geschmackssache. Anfänger allerdings sollten erst einmal die Standard Rezepte beherrschen, bevor sie sich an Experimente wagen. Für den Anfang also nur Salz und schwarzen Pfeffer für die Pattys nehmen. Wartet mit dem Würzen bis kurz vor Grillzeit – das Salz würde sonst dem Burgerfleisch zu viel Wasser entziehen.

Wer doch gleich etwas mehr will, kann auch Zwiebeln und Knoblauch hinzutun und in die kleine Delle etwas Worcestersauße träufeln. Aber Achtung: Burger Puristen mögen so etwas gar nicht. Bevor ihr also eure Hamburger Kreation anderen Experten serviert, solltet ihr selbst davon rundum überzeugt sein!

Burger Patty mit ausreichend Hitze grillen

Wenn das Hamburger Fleisch zu langsam gart, trocknet es aus – das gilt umso mehr für die relativ dünnen Hamburger. Sorgt also für ordentliche Hitze auf dem Grillrost und damit kurze Garzeiten, um das Fleisch saftig zu halten. Beim Anheizen des Grills also nicht die Geduld verlieren und die Burger zu früh auf den Grillrost werfen. Plant dafür bis zu 30 Minuten vorher mit ein, wenn ihr die Pattys zu einem bestimmten Zeitpunkt servieren wollt.

Burger Pattys nur einmal wenden

Das ist fast eine philosophische Frage: Gleichmäßig gar oder außen knusprig und innen saftig? Die meisten Burger-Fans lieben die zweite Variante. Sie sollten deshalb die Burger Pattys auf dem Grillrost auf der einen Seite liegen lassen, bis sie sich mit der Kelle problemlos anheben lassen. Kleben Sie noch am Grill fest – Versuch abbrechen, es ist noch zu früh zum Wenden.

 

Ein optisches Signal zum Wenden des Pattys beim Burger grillen erscheint nach etwa 5-6 Minuten, wenn der Fleischsaft nach oben austritt – das ist das Zeichen, dass das Fleisch in der Mitte zu „köcheln“ beginnt.

Nach dem Wenden braucht der Burger 1-2 Minuten weniger als in der ersten „Halbzeit“.

Wer lieber häufiger wendet, weil er die „Kruste“ nicht mag, hat es am Ende schwerer, den richtigen Garpunkt zu erwischen: Beim häufigen Burger Wenden wird mehr Saft weggeschüttet, das Fleisch wird also schneller trocken.

Für Cheeseburger kommt der Käse kurz vor dem Garpunkt auf die Pattys – gerade genügend Zeit um zu schmelzen.

Zu den Garzeiten müsst ihr letztendlich eure eigenen Erfahrungen machen. Eine exakte Garzeit in Minuten festzulegen, ist kaum möglich, denn diese hängt von der Dicke und Konsistenz der Pattys ab. Der Patty sollte am Ende jedenfalls komplett durchgegart sein.

Auch nach dem Grillen können die Burger Pattys für zwei oder drei Minuten ruhen, während die Burgerbrötchen (Buns) angetoastet werden.

Gute Burgerbrötchen für den perfekten Burger

Spart nicht bei den Bürgerbrötchen (Buns) – wozu sonst all die Mühe mit dem Fleisch? Ihr selbst wisst am besten, welche Buns euch am besten schmecken. Nehmt also auch diese für eure Gäste. Wer damit noch keine Erfahrung hat, sollte einige Buns ausprobieren oder beim Fleischer nachfragen, ob der einen Tipp hat. Aber aufpassen, dass er euch nicht die „guten Hausbrötchen“ von der eigenen heißen Theke andreht – es sei denn, die Burgerbrötchen sind wirklich gut. Testen! Das gilt auch für die unzähligen Burgerbrötchen Tiefkühl-Angebote in den Supermärkten.

Hamburger grillen – Abwechslungsreiche Zutaten verwenden

Auch wenn ihr euer Bestes gebt: So ziemlich jeder hat seine eigenen Vorstellungen davon, welche Zutaten auf einen Hamburger gehören. Gebt also euren Gästen die Gelegenheit, selbst für den letzten Schliff zu sorgen – das sorgt auch für einen zusätzlichen Spaßfaktor. Stellt also als Klassiker Salat, Zwiebeln, Tomaten, Käse und Gurken auf den Tisch, und dazu als Exoten zum Beispiel, Paprika, scharfe Pepperoncini oder auch etwas ungewöhnlichere Käsesorten wie Manchego oder Brie. Es muss ja nicht immer nur ein klassischer Cheeseburger sein.

Viel Erfolg beim Burger Grillen und Guten Appetit!

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.6/5 (29 votes cast)
Burger grillen - 7 Tipps für den perfekten Hamburger, 3.6 out of 5 based on 29 ratings

Kommentare

  1. Ich mache die Hamburger Brötchen immer selbst, diese schmecken einfach viel besser als die gekauften 🙂

  2. Danke für die super Tipps! Gerade die Tipps zum Anheizen und Wenden sind sehr hilfreich, wenn man das erste mal Burger grillen will!

  3. Weiherbärbel meint:

    Danke für die tollen Tipps. Wir sind noch Grillburgerneulinge und können diese Ratschlägen gut brauchen

Trackbacks/ Pingbacks

  1. Burger grillen leicht gemacht sagt:

    […] und innen saftig werden. Die Grilldauer beträgt ungefähr acht bis zehn Minuten, wobei der Patty nur einmal gewendet werden sollte. Das Grillen bei einer zu niedrigen Temperatur würde den Bratling […]

Sag mir deine Meinung

*